Vorwort

Papier-Flieger.de ist dafür gedacht, mehr Leute an ein sehr entspannendes, interessantes und preiswertes Hobbie heranzuführen: 

Papierflugzeugbau 

Allerdings möchte ich mich nicht mit dem ganzen Thema befassen, sondern einige Einschränkungen machen. Papierflugzeuge die gefaltet werden, interessieren mich nicht die Bohne! Deshalb handelt meine Page auch nur von "richtigen" Papierfliegern. Diese Flieger kann mann jedoch noch einmal unterteilen. Die erste Art sind Flieger, die schöne Figuren fliegen. Diese Kategorie nennt man Kunstflug. Da ich jedoch noch nicht verstanden habe wie
 man schon beim Design eines Fliegers festlegen kann, welche Figuren er fliegt, lasse ich es lieber :-/  Die zweite Kategorie heißt Entfernung. Hierbei geht es wie der Name schon impliziert, darum den Papierflieger möglichst weit zu werfen. Da diese Disziplin jedoch auf Pfeil- und Tellerförmige oder andere wenig eleganten Flieger hinausläuft, reizt mich diese Form des Papierflugzeugbau auch nicht. Eine weitere Abart der Papierflieger fallen in die
 Kategorie Gestaltung. Bei diesen cewlen Fliegern geht es in erster Linie darum elegant auszusehen. Das Fliegen an sich steht an zweiter Stelle. Die Kategorie mit der ich mich auf meiner HomePage auseinandersetzen will, ist Flugdauer. 
Dabei muß der Flieger gut ausgewogen sein, um möglichst lange in der Luft zu verweilen. 

Bei der Gestaltung von Papier-Flieger.de habe ich mich ein wenig an dem Buch orientiert, das mich an dieses Hobbie herangeführt hat:
Papier-Flugzeuge 
The Official Book of the Second Great International Paper Airplane Contest
erschienen 1988 im Heinrich Hugendubel Verlag ISBN:3880343616 
Dieses Buch bietet eine kleine Einführung in das Thema und ein paar Fliegerschablonen. Der Hauptbestandteil ist jedoch ein Bericht über den großen PapierflugzeugWettbewerb 1985 in Seattle. Darin werden die Erstplazierten der einzelnen Kategorien vorgestellt. Das Buch bietet dem Anfänger eine groben Überblick und zeigt schön, wie es die Profis machen.

So nun habe ich aber genug geschrieben. ich wünsche allen viel Spaß beim stöbern auf meiner Seite. Vielleicht bekommt ja sogar der eine oder andere von Euch Lust einen der Flieger nachzubauen, dann hat sich die viele Arbeit, die in Papier-Flieger.de steckt, gelohnt.
 

Viel Spaß beim Basteln wünscht Euch

Tobias Arnoldt
(alias SaHiB)


 
 
 


DatenschutzImpressum