Konstruktionstechniken

"Jeder Flieger ist anders, jeder Flieger ist gleich..."
Unabhängig vom Design des jeweiligen PapierFliegers, sind es immer wieder die gleichen Tricks und Kniffe, die man verwendet um das Flugzeug möglichst leicht und stabil zu machen. Auf dieser Seite möchte ich ein paar grundlegende Techniken aufzeigen.
 

Laminieren
Dieses Verfahren ist besonders wichtig, um den Rumpf eines Fliegers zu gestalten, da es ihm Festigkeit und, wo nötig, Gewicht verleiht. Dazu schneidet man mehrer aufeianderpassende Teile aus und klebt sie, Teil für Teil aufeinander. Vor dem Zusammenfügen gleichmäsig Klebstoff auf der Klebefläche des kleineren Teils verteilen. Nach dem Kleben gut zusammenpressen und trocknen lassen.

Befestigen von Ballast
 

Falten
Um die Festigkeit zu erhöhen kann man, statt das Papier zu Laminieren, es auch Falten, dies hat den Vorteil, daß eine Faltkante, in Flugrichtung, weniger Luftverwierbelungen verursacht, als eine geglebte Kante. Außerdem benötigt man weniger Klebstoff, was das Gewicht ein wenig reduziert. Um eine saubere Faltkante zu erhalten, ritzt man mit Hilfe eines Lineals und eines Cutters das Papier sehr leicht ein und klappt anschließend das Blatt über das Lineal, um einen leichten Knick zu erhalten. Dannach das Lineal herausnehmen und die Kante mehrmals nachglätten.
How to knick it right :-)
 

Rahmen
Ein gutes Flugzeug muß vor allem leicht, aber trotzdem stabil sein. Um diese zwei Bedingungen zu erfüllen genügt es oft, statt das Papier doppelt zu nehmen, einfach einen Rahmen anzufertigen um die nötige Stabilität zu erhalten. Dabei sollte man darauf achten, daß der Rahmen nicht zu schmal aber auch nicht zu breit ist, da er sonst zu wenig Stabilität bietet oder zu schwer ist.

Ein Rahmen wirkt Wunder
 

Röhren
Eine weitere Möglichkeit, die Stabilität zu erhöhen, sind Röhren. Bei ihrer Herstelung sollte man darauf achten, daß sich die beiden Enden des Papierstreifens nicht zu sehr überlappen, da das Gewicht sonst zu hoch wird. Auch sollte man verhindern die Röhre auf der X-Achse zu knicken, da sie dadurch Stabilität einbüst.

Eine Menge Arbeit :-/
 
 

Wölbungen
Sie sind vor allem bei den Tragflächen wichtig, um den Luftwiederstand und damit den Auftreib zu bestimmen. Je stärker ein Flügelprofil gewölbt ist, desto langsamer wird der Fug. Ein flaches Profil sorgt für eine höhere Fluggeschwindigkeit. Um eine möglichst gleichmäsige Wölbung herzustellen (auch für Rören nützlich) zieht man das Papier mehrmals über eine Tischkante(oder Ähnliches), bis der gewünschte Wölbungsgrad erreicht ist.

Echt essentiell

Tragflächenbefestigungen
Sie dienen dazu, die Tragfläche und das Leitwerk am Flieger zu befestigen. Ihre Art hängt von dem jeweiligen Design des Flugzeugs ab. Hier einige Beispiele (geknickt wird an der hellen Lienie):

Stark gewölbte TragflächenTragflächen mit ausgefallener FormLeichte WölbungGerades Anbringen an einer Schrägen :-)

Die Möglichkeiten sind vielfältig, der Zweck immer gleich: der Flügel soll möglichst fest und ohne Spielraum am Rumpf befestigt werden. Dazu fertigt man normalerweise eine linke und eine rechte Seite an, integriert diese im Rumpf des Fliegers, klappt dann die Befestigungen nach außen und verklebt sie sorgfältig mit dem Flügel.
Flügel verleihen

 
 
 
 
 
 
 


DatenschutzImpressum