"Jeder Flieger ist anders, jeder Flieger ist gleich..."
Unabhängig vom Design des jeweiligen PapierFliegers, sind es immer
wieder die gleichen Tricks und Kniffe, die man verwendet um das Flugzeug
möglichst leicht und stabil zu machen. Auf dieser Seite möchte
ich ein paar grundlegende Techniken aufzeigen.
Laminieren
Dieses Verfahren ist besonders wichtig, um den Rumpf
eines Fliegers zu gestalten, da es ihm Festigkeit und, wo nötig, Gewicht
verleiht. Dazu schneidet man mehrer aufeianderpassende Teile aus und klebt
sie, Teil für Teil aufeinander. Vor dem Zusammenfügen gleichmäsig
Klebstoff auf der Klebefläche des kleineren Teils verteilen. Nach
dem Kleben gut zusammenpressen und trocknen lassen.
Falten
Um die Festigkeit zu erhöhen kann man, statt das Papier zu Laminieren,
es auch Falten, dies hat den Vorteil, daß eine Faltkante, in Flugrichtung,
weniger Luftverwierbelungen verursacht, als eine geglebte Kante. Außerdem
benötigt man weniger Klebstoff, was das Gewicht ein wenig reduziert.
Um eine saubere Faltkante zu erhalten, ritzt man mit Hilfe eines Lineals
und eines Cutters das Papier sehr leicht ein und klappt anschließend
das Blatt über das Lineal, um einen leichten Knick zu erhalten. Dannach
das Lineal herausnehmen und die Kante mehrmals nachglätten.
Rahmen
Ein gutes Flugzeug muß vor allem leicht, aber trotzdem stabil
sein. Um diese zwei Bedingungen zu erfüllen genügt es oft, statt
das Papier doppelt zu nehmen, einfach einen Rahmen anzufertigen um die
nötige Stabilität zu erhalten. Dabei sollte man darauf achten,
daß der Rahmen nicht zu schmal aber auch nicht zu breit ist, da er
sonst zu wenig Stabilität bietet oder zu schwer ist.
Röhren
Eine weitere Möglichkeit, die Stabilität zu erhöhen,
sind Röhren. Bei ihrer Herstelung sollte man darauf achten, daß
sich die beiden Enden des Papierstreifens nicht zu sehr überlappen,
da das Gewicht sonst zu hoch wird. Auch sollte man verhindern die Röhre
auf der X-Achse zu knicken, da sie dadurch Stabilität einbüst.
Wölbungen
Sie sind vor allem bei den Tragflächen wichtig, um den Luftwiederstand
und damit den Auftreib zu bestimmen. Je stärker ein Flügelprofil
gewölbt ist, desto langsamer wird der Fug. Ein flaches Profil sorgt
für eine höhere Fluggeschwindigkeit. Um eine möglichst gleichmäsige
Wölbung herzustellen (auch für Rören nützlich) zieht
man das Papier mehrmals über eine Tischkante(oder Ähnliches),
bis der gewünschte Wölbungsgrad erreicht ist.
Tragflächenbefestigungen
Sie dienen dazu, die Tragfläche und das Leitwerk
am Flieger zu befestigen. Ihre Art hängt von dem jeweiligen Design
des Flugzeugs ab. Hier einige Beispiele (geknickt wird an der hellen Lienie):