Das benötigte Werkzeug
<zurück>

Wie immer wenn man etwas machen will, braucht man das richtige Werkzeug. Das ist beim Papierflugzeugbau weitaus weniger umfangreich als dies bei anderen Hobbys der Fall ist.

Der Cutter

Schlicht, einfach und äußerst nützlich  Er ist essentiell, wenn es um das Ausschneiden von Rahmen oder 
  anderen Bauteilen geht. Man benötigt zwar ein ruhiges Händchen, aber ansonsten kann man nicht viel verkehrt machen. Das einzige worauf man achten sollte ist eine scharfe Klinge, gerade bei komplizierten Formen. Sollte man gerade keinen Cutter zur Hand haben, dann sollte man dringend einen kaufen (Gute gibt's bereits ab 10,- € ) und bis das geschehen ist tut's auch mal 'ne normale Rasierklinge.
Beim Ausschneiden darauf achten, genügend Druck auszuüben, so daß das Papier auch exakt durchtrennt wird. Fast so wichtig wie der Cutter ist die Unterlage auf der man schneidet. Völlig ungeeignet ist der antike Holztisch oder eine wertvolle Tischdecke ;-) Im Ernst, wenn man schneidet, macht man dies am besten auf einem Stück Karton. Ich verwende immer die Rückseite von College-Blöcken. Nachdem man aber 1- 2 Schablonen darauf ausgeschnitten hat, werden sie unbrauchbar, da die vielen Einritzungen eine exakte Linienführung des Cutters verhindern.
Hinweis: Nicht geeignet für Kinder. Hohes Verletzungsrisiko. Sollte der Einsatz eines Cutters unumgänglich sein, dann bitte nur unter Aufsicht eines Erwachsenen...
 

Die Schere
Auch sie ist unentbehrlich. Besonders enge Kurven gelingen mit ihr besser als mit dem Cutter. Größe, Form und Farbe spielen keine Rolle, solange man damit umgehen kann.
Sollte wirklich jeder bereits haben...  Beim Schneiden mit einer Schere immer darauf achten, nur mit den 
  unteren 2/3 der Schneidefläche zu arbeiten, da man so am genauesten
  arbeiten kann. Auch sollte man diese 2/3 voll ausnutzen und nicht nur
  wenige Millimeter schneiden und dann die Schere wieder öffnen, da
der Schnitt sonst nicht sauber wird.
Hinweis: Für Kinder gibt es extra Scheren mit abgerundeten Spitzen, das verringert die Unfallgefahr ein wenig ;-)
 

Das Lineal
Auch das Lineal ist nötig um einen Flieger zu bauen. Zwar nicht für jeden, aber für viele. Denn oft muß man das Papier leicht einritzen um eine saubere Faltkante zu erhalten. Dies muß 100% gerade geschehen, wofür sich ein Lineal, interessanter Weise, hervorragend eignet. 
Am besten sind Lineale aus Metall, da man bei ihnen nicht (wie bei Kunststoff oder Holz) in Gefahr läuft in das Lineal zu schneiden.

Auch ein Geodreieck ist recht nützlich (nicht nur wenn grad kein normales Lineal zur Hand ist)Wie war das: a²=b²+c² ?
 Mit Hilfe dieses kleinen Helfers ist es möglich den der V-Form Winkel 
 unserer Tragflächen exakt auszurichten. Ein muß für alle die es ganz genau 
 haben wollen. Für alle anderen gilt: Ein gutes Augenmaß ist alles ;-)



<zurück>


DatenschutzImpressum