Das Anbringen des Ballastes, sollte technisch keine Herausforderung
mehr sein.
Allerdings muß man sehr sparsam damit umgehen.
Zuerst klebt man auf jede Seite des Rumpfes je ein Ballast. Dazu wird
der Ballast mit Kleber benetzt und anschließend fest auf die Rumpfnase
geklebt.
Nun wird geschaut, wo der Schwerpunkt liegt. Dazu hält man das
Flugzeug ganz locker in der Mitte und schaut ob das Heck oder der Bug nach
unten geht. Geht zB: der Bug runter, dann verschiebt man den Haltepunkt
etwas weiter nach vorne und testet erneut. Dies macht man solange, bis
sich beide Seiten die Waage halten. Ist der gefundene Punkt zu weit hinten,
(Optimal ist irgendwo zwischen Mitte und Ende der Tragflächen,
was allerdings bei jedem Flieger variiert) dann wird weiterer Ballast aufgeklebt.
Möchte man den Schwerpunkt nur ein wenig nach vorne verschieben,
dann kann man auch kleinere Ballaststücke anbringen
Wenn der Schwerpunkt etwa sitzt, dann kann man die ersten
Probeflüge machen. Merkt man dabei, daß zuviel Ballast
angebracht ist, dann kann man die Bugspitze mit Hilfe einer Schere ein
wenig "stutzen".