Anbringen des Ballastes
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Das Anbringen des Ballastes, sollte technisch keine Herausforderung mehr sein.
Allerdings muß man sehr sparsam damit umgehen.
Zuerst klebt man auf jede Seite des Rumpfes je ein Ballast. Dazu wird der Ballast mit Kleber benetzt und anschließend fest auf die Rumpfnase geklebt.
Der fast fertige Flieger
Der bald befestigte Ballast
Der fast fertige Flieger mit dem befestigten Ballast

Nun wird geschaut, wo der Schwerpunkt liegt. Dazu hält man das Flugzeug ganz locker in der Mitte und schaut ob das Heck oder der Bug nach unten geht. Geht zB: der Bug runter, dann verschiebt man den Haltepunkt etwas weiter nach vorne und testet erneut. Dies macht man solange, bis sich beide Seiten die Waage halten. Ist der gefundene Punkt zu weit hinten, 
(Optimal ist irgendwo zwischen Mitte und Ende der Tragflächen, was allerdings bei jedem Flieger variiert) dann wird weiterer Ballast aufgeklebt.
Möchte man den Schwerpunkt nur ein wenig nach vorne verschieben, dann kann man auch kleinere Ballaststücke anbringen

Der kleiner Ballast
Der fast fertige Flieger mit dem befestigten Ballast und dem kleinen Ballast
Wenn der Schwerpunkt etwa sitzt, dann kann man die ersten Probeflüge machen. Merkt man dabei, daß zuviel Ballast angebracht ist, dann kann man die Bugspitze mit Hilfe einer Schere ein wenig "stutzen".



 

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