Das Ausschneiden
<zurück>

Nachdem wir die Schablone ausgedruckt haben, können wir uns an das Ausschneiden der Bauteile machen. Diesem sollte man besondere Sorgfalt widmen, da hier Präzision unbedingt von Nöten ist um später einen fehlerfreien Flug zu gewährleisten.
Im Fall des FreeBird 2 sollten folgende Teile ausgeschnitten werden:
 

I. Ballast (ca: 6 Stück)
Es genügt, am Anfang erst 2 oder 4 Ballastteile auszuschneiden. Den Rest holt man sich später nach Bedarf
Viel Ballast

II. Höhenleitwerk (1 Stück)
Aus stabilitätsgründen empfiehlt es sich, das Höhenleitwerk aus einem Stück machen. In der Mitte einen Schlitz ausschneiden um Platz für das Seitenruder zu schaffen
Kann man auch zweiteilig machen

III. Rumpf *Außen* (2 Stück)
Bei den äußeren Rumpfabdeckungen werden die Tragflächen- und Höhenleitwerkbefestigungen angebracht, bei denen exaktes schneiden nötig ist.
Einfache Form

IV. Rumpf *Mitte* (2 Stück)
Dieses Teil kann auch in Form eines Rahmen vorliegen. Allerdings sollte man das Seitenruder hier mit anbringen (wenn es aus einem Teil besteht, bei V-Seitenrudern benötigt man 2 Mittelrümpfe)
Das Mittelstück

V. Rumpf *Rahmen* (2 Stück)
Er dient zur Stabilisierung der Heckpartie des Rumpfes und sorgt dafür, daß das Höhenleitwerk stabil sitzt.
Vorsicht beim Ausschneiden!!!

VI. Tragfläche (2 Stück)
Sie kann aus einem oder zwei Teilen bestehen. Bei einem Teil sollte die genaue Mitte markiert werden, bei zwei Teilen sollte man dafür sorgen, daß beide Teile exakt gleichgroß sind.
Auch wenn man's nicht gleich sieht: Es gibt ein Vorne und Hinten

VII. Tragflächenverbindung (2 Stück)
Da der FreeBird 2 Tragflächen mit starker Wölbung besitzt, habe ich zweiteilige Flügel gewählt. Um die Flügel später miteinander zu verbinden, wird diese Verbindung benötigt. Die Einschnitte sind wichtig, um die Wölbung auszugleichen.
Nicht versehentlich zerreisen

VIII. Tragflächenrahmen (2 Stück)
Der Rahmen verstärkt die Tragfläche in Rumpfnähe, da hier die größten Kräfte auf die Tragfläche einwirken.
Icht zu dick und nicht zu dünn


 
 
<zurück>



DatenschutzImpressum